AGB
Copyright Internet-Marketing-Werkstatt.ch GmbH
Copyright 2018, update März 2020
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Internet-Marketing-Werkstatt.ch GmbH (IMW)
Update 20. März 2018
1. Geltungsbereich und Gültigkeit
1.1. Die IMW erbringt Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing, insbesondere in Analytics, AdWords, Suchmaschinenoptimierung, Mobile-, Wlan-Marketing, Multimedia Guides und die Erstellung resp. Optimierung von Websites. Detaillierte Leistungsbeschreibungen sind im Kapitel 2 Dienstleistungen zu finden. Alle Dienstleistungen werden zwischen dem Kunden und der IMW vereinbart und unterliegen ausschliesslich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen der IMW und sind gültig ab März 2018. Kunden, die eine Dienstleistung der IMW in Anspruch nehmen, anerkennen die AGBs. Abweichungen der AGBs werden zwischen der IMW und dem betreffenden Kunden schriftlich vereinbart.
1.3. Änderungen der AGBs werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt. Erfolgt innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum der Änderungsmitteilung kein Widerspruch, so gelten die geänderten AGBs als akzeptiert.
2. Dienstleistungen
2.1. Die IMW bietet im Bereich Online-Marketing, insbesondere Google Analytics, Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung, Mobile-, Wlan-Marketing, Multimedia Guides und die Erstellung resp. Optimierung von Websites Dienstleistungen an. Art, Umfang und Dauer der Dienstleistungen werden mit jedem einzelnen Kunden individuell vereinbart.
2.2. Im Bereich Google AdWords bietet die IMW, AdWords Konten Betreuung Abos, Bannerwerbung, allgemeine Marketingmassnahmen zum Thema AdWords, AdWords Kurse an.
2.3. Im Bereich Google Analytics richtet die IMW Kundenkonten ein und betreut und pflegt die Konten. Analytics Berichte werden monatlich erstellt und dem Kunden mit Optimierungsvorschlägen zugestellt.
2.4. Mit Usability-Tests analysiert die IMW Webseiten bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit, weiteren Optimierungen und Design. Lösungsvorschläge werden schriftlich festgehalten und dem Kunden in Form eines Dokuments abgegeben. Dazu gehören usability-Test, onpage und offpage Optimierungen. Der Kunde kann diese eigenverantwortlich umsetzen oder als Zusatzdienstleistung durch IMW erbringen lassen.
2.5. Im Bereich Analytics bietet die IMW Einzelschulungen, Google Analytics einrichten, E-Commerce und weitere zusätzliche Dienstleistungen an.
2.6. Im Bereich Suchmaschinenoptimierung bietet die IMW SEO–Einzelschulungen an, in denen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung behandelt werden. OnPage- und OffPage-Optimierung sind Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung und werden individuell für jeden einzelnen Kunden realisiert. Nachkontrollen in Form von Ranking-Analysen und Protokollierung sind ebenfalls Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung.
2.7. Im Bereich Mobile Marketing konzipiert und erstellt IMW Mobile Landingpages/Storytellings für die Kunden. Diese werden auf Wunsch in Form von Mobile Kampagnen über die Kanäle SMS, Social Media und Email an die Kunden versandt. Die Resultate werden in Analytics erhoben und in Berichten erläutert und dem Kunden abgegeben.
2.8. Im Bereich Wlan Marketing konzipiert und erstellt WLAN Mobile Landingpages für die Kunden. Diese WLAN-Landingpages werden den Benutzern bei der Verbindungsaufnahme mit dem WLAN angezeigt. Dabei werden Daten wie E-Mail oder Mobilenummern gesammelt, welche nach erfolgter Eingabe und Bestätigung dem Benutzer freien Zutritt zum WLAN gewähren. Die gesammelten Daten werden dann für «offline» Kampagnen wie Mobile Marketing weiterverwendet.
2.9. Im Bereich Multimedia Guide wird die Konzeption, Erstellung und der Betrieb von Multimedia Guides angeboten. Beispiele dafür sind: Museumsführer, Themenwege, Städteführer und Abenteuerspiele. Für die Erstellung steht ein Team von erstklassigen Spezialisten der Pädagogik, Geologie, Biologie, Geschichte, Toningenieure, Videoproduzenten, Texter etc. zur Verfügung. Die Multimedia Guides ermöglichen spielerisches Lernen und bieten einen Mehrwert für Museen, Touristenorte, Städte/Gemeinden uvm.
2.10. Die IMW behält sich das Recht vor, Kunden gleicher oder verwandter Branchen zu betreuen, ohne dabei Interessen zu bevorzugen oder Prioritäten zu setzen. Selbstverständlich werden alle gewonnenen Erkenntnisse vertraulich behandelt.
3. Zustandekommen des Vertrags
3.1. Der Vertrag für durch IMW erbrachte Online-Marketing Dienstleistungen entsteht bei schriftlicher, elektronischer oder telefonischer Bestätigung beider Parteien.
4. Zahlungsbedingungen und Preise
4.1. Die Rechnungsstellung für alle Dienstleistungen erfolgt nach Vertragsabschluss mittels Einzahlungsschein per E-Mail. Die Bezahlung der Rechnungen hat ohne Abzüge und unter Einhaltung der Zahlungsfrist von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen. Der Kunde kommt mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug.
4.2. Für Google Adwords und Analytics Konten Betreuung wird die Rechnung monatlich zu Beginn des Monats verrechnet.
4.3. Zusatzaufwendungen für Beratungsgespräche aller Art, welche ausserhalb des vereinbarten Vertragsumfang erbracht werden, werden mit CHF 170.00 pro Stunde in Rechnung gestellt.
4.4. Alle Preise der IMW sind in Schweizer Franken und exklusive Mehrwertsteuer deklariert.
4.5. Bei Zahlungsverzug eines Kunden, wird ihm eine Zahlungserinnerung und bei erneuter Nichtbezahlung eine Mahnung zugesandt. Bei erfolgloser Mahnung leitet die IMW rechtliche Schritte ein und erhebt zusätzlich Mahngebühren von CHF 50.-.
4.6. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die beim Vertragsabschluss angegebenen Preise sind für beide Parteien verbindlich, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.
5. Kündigungsfristen und Vertragslaufzeit
5.1. Die Vertragslaufzeit für alle AdWords Dienstleistungen wird zwischen dem Kunden und der IMW vertraglich vereinbart und ist jederzeit schriftlich oder telefonisch auf Ende des Folgemonats kündbar.
5.2. Eine Ausnahme bilden die Jahresabos für Google Adwords, Analytics und Mobile Marketing, welche jeweils 30 Tage vor Ablauf der Abo’s zu kündigen sind. Werden sie nicht gekündigt, verlängern sie sich automatisch um weitere 12. Monate.
Kündigungen, die nach Ablauf der Kündigungsfrist eingereicht werden, werden von der IMW nicht akzeptiert und können erst im Folgejahr geltend gemacht werden.
6. Haftung
6.1. Für unsachgemässe oder rechtswidrige Benutzung der Dienstleistungen kann der Kunde für alle dadurch entstandenen Schäden haftbar gemacht werden.
6.2. Für Verletzung des Datenschutzes, zu verantwortende Datenverluste oder für Unterbrüche oder Fehler auf Servern oder Software (Google, TDB), die durch den Kunden oder durch Dritte entstanden sind, kann die IMW nicht belangt werden und lehnt deshalb jede Haftung ab.
6.3. Für Suchmaschinenoptimierung gilt, dass die IMW die Rahmenbedingungen für gute Platzierungen bei Suchmaschinen schafft, insbesondere bei Google. Für die Positionierungen bei Suchmaschinen sind jedoch schlussendlich die Suchmaschinenbetreiber selbst verantwortlich. Eine Haftung von IMW für mögliche Positionsverluste wird deshalb abgelehnt. Es besteht keinerlei Haftung von IMW für vertriebene Dienstleistungen und Produkte.
6.4. Für Google AdWords gilt, dass die IMW Rahmenbedingungen für eine gute Konteneinrichtung und Betreuung schafft, aber keine Garantien für Mehrumsätze leistet. Für entstandene Schäden, kann die IMW nicht belangt werden und lehnt somit jede Haftung ab.
6.5. Die IMW unternimmt alles, um ihre Laptops/Computer, Server und Webserver virenfrei zu halten, kann dies aber nicht abschliessend garantieren. Sollten Kunden Dateien von einem Laptop der IMW versenden, übernimmt IMW keinerlei Haftung für allfällige, durch Viren verursachte Schäden. Das Anschliessen von externen Datenträgern an einen Laptop der IMW ist strengstens untersagt. Für allfällig entstandene Schäden durch das Anschliessen externer Datenträger oder Schäden an Laptops haftet der Verursacher/die Verursacherin.
Datenschutz
7.1 IMW sammelt Daten Ihrer Kunden und kann diese für das Versenden von weiteren Informationen weiterverwenden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Des Weiteren kann jeder Kunden gemäss DSGVO von IMW verlangen, dass ihm Auskunft über seine gespeicherten Daten gegeben wird. Er kann ferner verlangen, dass Datensätze gelöscht oder berichtigt werden. Diesen Anfragen kommt IMW innerhalb von 30 Tagen nach. Senden Sie bitte dazu eine Email mit den entsprechenden Anfragen und dem Betreff DSGVO an kontakt@internet-marketing-werkstatt.ch.
8. Urheberrechte und Copyright
8.1 Sämtliche Dokumente sind geistiges Eigentum der IMW. Sie unterliegen dem Urheberrecht und sind personengebunden. Ohne schriftliche Genehmigung (unterschriebener Brief oder Fax) der IMW dürfen die Dokumente zu keinem Zeitpunkt, vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, elektronisch verarbeitet oder zu internen oder externen Veräusserungen verwendet werden.
9. Gerichtsstand
9.1 Das Schweizer Recht ist für alle Rechtsbeziehungen anzuwenden. Der Gerichtsstand ist St. Gallen.
IMW – Aktuelle Version der AGB
Letzter update 22. März 2020
Ergänzungen: Facebook Messenger, Google MY Business